Über mich

Mein Name ist Alexandra Peitl. Ich bin klinische Psychologin und Yogalehrerin aus Langenstein. Stets auf der Suche, führten mich mein beruflicher sowie mein privater Weg auf spannende Reisen.

Nach Abschluss meiner Schulausbildung absolvierte ich mein Psychologie-Studium in Salzburg. Ausbildungs- und Arbeitsstellen in verschiedenen psychosozialen und psychiatrischen Bereichen lehrten mich viel über den Menschen und den Umgang mit Problemen sowie eine professionelle therapeutische Behandlungsweise.

Zudem lernte ich im Laufe der Jahre die Wirkung achtsamkeitsorientierter Zugänge mittels Yoga kennen und lieben, welche ich in meine Arbeitsweise miteinfließen lasse.

Das Herzstück meiner Arbeit liegt daher in den Konzepten der Achtsamkeit, Annahme und Wertschätzung.

Berufliche Laufbahn

Berufliche Qualifikation:
– Bachelorstudium Psychologie an der Universität Salzburg
– Masterstudium Psychologie an der Universität Salzburg
– Ausbildung zur Klinischen Psychologin bei der AAP Linz
– Fortbildung Ernährungspsychologie (Achtsam-Essen-Akademie)
– Mitglied im Berufsverband Österreichischer PsychologInnen
– Ausbildung zur diplomieren Yogalehrerin an der Vitalakademie in Linz

Berufliche Tätigkeit:
– Klinische Psychologin in eigener Praxis (seit 03/ 2023)
– Klinische Psychologin im Gesundheitszentrum Enns (seit 03/2023)
– Berufs- und Bildungsberatung der WKO OÖ (seit 10/2022)
– freiberufliche Tätigkeit als diplomierte Yogalehrerin (seit 03/2022)
– Klinische Psychologin der Familiären Krisenbetreuung planB (10/2022-02/2023)
– Psychologin in der psychiatrischen Rehabilitation des Vortuna Gesundheitsresort Bad Leonfelden (09/2021-07/2022)
– Schulpsychologin der Bildungsdirektion NÖ (02/ 2020-08/2021)
– Psychologin bei der Telefonseelsorge in Linz (01/2020)

Praktika: 
– Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz
– Kinderkrisenstelle KOKO in Salzburg
– Krisenzimmer von EXIT-sozial in Linz (zwischen 2016 und 2018)

Copyright © 2022 All rights reserved | Made with by David Lang & Alexandra Peitl